Empfehlungmarketing: Macht Social Media den Unterschied?


Image courtesy of Stuart Miles / FreeDigitalPhotos.net

Image courtesy of Stuart Miles / FreeDigitalPhotos.net

Kennst Du das auch wenn gesagt wird: „Das funktioniert nicht … ! Blogs werden nicht gelesen … ! Niemand meldet sich zu meiner Veranstaltung an … !“ Geht es Dir ähnlich und stimmt das wirklich?

David Bullock gehört weltweit zu den führenden Social Media Spezialisten. Nicht zuletzt hat er die erfolgreiche Social Media Kampagne für Barack Obama entwickelt. In einem Vortrag vor einigen Monaten kam David mit einer Wortmeldung, die viele von uns vielleicht nicht erwartet hätten: „Geht hinaus und baut persönliche Beziehungen auf!“ Überraschend? Nicht unbedingt. Menschen sind emotionale Wesen und die Verbindung zwischen Menschen sind die Emotionen.

Es geht also wiedermal um den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Zugegeben, das ist über Social Media allein ebenfalls möglich. Zum Beispiel beim Kauf unserer Urlaubsreise. Da verlassen wir uns allerdings auf den Ruf der Marke des Reiseanbieters und lesen die vielen Rezensionen online. Bei großen Marken wird darauf vertraut.

Wie geht es uns allerdings damit, wenn wir Social Media für unser eigenes Business aufbauen wollen? Dazu folgende Tipps:

  • Bestimme Deine Zielgruppe
  • Suche Dir Menschen, die in Deiner Zielgruppe bereits große Online-Reputation haben (das sind Deine Influencer)
  • Baue zu diesen Influencern eine persönliche Beziehung auf, damit ihr untereinander hohe Glaubwürdigkeit habt
  • Bitte Deine Influencer, Dein Angebot ihren Kunden nahe zu bringen
  • Danke Deinen Influencer für den Aufwand, Dich zu unterstützen, auf passende Art und Weise

Der Aufbau persönlicher Beziehungen ist Dein Marketing-Schlüssel, wenn Dein Marketingbudget nicht wirklich riesig groß ist.

Thomas W. Albrecht ist Master Franchisor und im Executive Circle des Referral Institutes.
Entwickeln Sie mit dem Referral Institute Ihr persönliches, exklusives Multiplikatoren-Netzwerk
KUNDEN QUALIFIZIERT GEWINNEN … mit Brillanz & Weitblick.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s