Recht zu haben reicht nicht …..


Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net

Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net

….. Recht zu bekommen ist entscheidend. Das würden wohl die Juristen unter uns sagen. Ist es beim Netzwerken nicht genauso?

Netzwerken hat viel damit zu tun, Menschen zu gewinnen, die einem folgen. Also sog. „Follower“ zu bekommen. Es geht darum, mit anderen Menschen Beziehung aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und uns gegenseitig zu unterstützen. Gegenseitige Unterstützung funktioniert am besten, wenn wir 1.) selbst unabhängig sind und 2.) etwas Gemeinsames finden, dass unsere mögliche Kooperation stärkt.

„Netzwerken ist die Kunst, andere Menschen zu inspirieren, mich zu unterstützen.“

Wir sind alle Experten auf unserem Gebiet. Das bedeutet, wir haben in der Sache inhaltlich in vielen Fällen Recht. Zumindest dort, wo wir uns auf unserem Spezialgebiet bewegen. Doch das ist für andere Menschen wenig inspirierend. Um Follower zu gewinnen ist es offensichtlich nicht ausreichend, bloß nur Experte auf einem Gebiet zu sein.

Wollen wir Menschen gewinnen, die unseren Rat und unser Expertenwissen tatsächlich auch anzunehmen und ihr eigenes Leben dadurch verbessern? Zur Umsetzung benötigen wir Zweierlei:

  1. „Menschen kümmert es nicht, wie viel wir wissen, solange sie nicht wissen, wie sehr wir uns kümmern.“
    Wenn wir also andere z.B. coachen ist es entscheidend, dass unsere Coachees genau erkennen, dass uns ihr Erfolg und ihr Weiterkommen ein echtes Anliegen ist.
  2. „Diplomatie ist die Kunst, dass andere Menschen freiwillig das tun, was Du möchtest.“
    Andere Menschen zu benutzen ist wohl nicht der richtige Weg. Es funktioniert besser, mit den Menschen zu arbeiten und ihnen deren Vorteile aufzuzeigen. Dann gelingt diese Freiwilligkeit, am selben Ziel zu arbeiten. Unerwartete Kräfte und positive Energien lassen sich dadurch für alle Beteiligten sehr vorteilhaft nutzen.

Recht zu haben reicht nicht. Recht zu bekommen ist entscheidend. Das gilt wohl nicht nur für Juristen, sondern für alle Experten dieser Welt.

Thomas W. Albrecht ist Unternehmer und Inhaber des Referral Institutes® Deutschland & Österreich. Entwickeln Sie mit dem Referral Institute® Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung und persönliche Positionierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s