10 Zutaten für einen erfolgreichen Empfehlungsmarketing-Auftritt


checklistUnternehmer haben beim Empfehlungsmarketing immer eine ganz große Sorge: „Was muss ich tun, damit mein Ruf niemals gefährdet ist?“ Eine zweites Thema ist oft: „Wie weiss ich, welche der vielen Unternehmer wirklich empfehlungswert sind?„.

Die Antwort lautet, stets an unserer eigenen Glaubwürdigkeit zu arbeiten. Glaubwürdigkeit ist etwas, das man zugesprochen bekommt. Meistens dann, wenn wir unsere gemachten Zusagen konsquent einhalten.

Marketing-Materialien können uns dabei unterstützen. Folgende Liste hilft uns, speziell für das Netzwerken noch besser vorbereitet zu sein:

  1. Referenzenschreiben und Testimonials von zufriedenen Kunden
  2. Fotos von uns selbst, unserem Büro und unseren Produkten
  3. Logos unserer wichtigsten Kunden
  4. Liste unserer Mitgliedschaften bei diversen Gruppierungen
  5. Fragen-und-Antworten Blatt zu unserem Geschäft
  6. Fotos von Auszeichnungen, die wir gemeinsam mit unserem Team erhalten haben
  7. Artikel und Veröffentlichungen von und über uns
  8. Ein einfacher Flyer
  9. Produktankündigungen und Press-Releases
  10. Datenblätter bzw. Produktkataloge
  11. Unterstützendes Material unsere Marke betreffend
  12. Material, das unsere Produkte einfach erklärt
  13. Informationen, die wir an unsere bestehenden Kunden senden
  14. Aktuelle Artikel über unseren Zielmarkt

Das ist nur ein Teil an Möglichkeiten, unsere Glaubwürdigkeit zu steigern. Manche von uns fragen sich vielleicht, ob wir dies alles auf Netzwerkveranstaltungen dabei haben sollen. Keinesfalls!

Schon die Vorbereitung und die Erstellung dieser Unterlagen erfordert einige wichtige Gedanken über uns und unser Geschäft. Bei weiterführenden Gesprächen und beim Follow-Up ist es sehr hilfreich, das eine oder andere vorbereitet dabei zu haben.

Hohe Glaubwürdigkeit zugesprochen zu bekommen ist eine absolute Notwendigkeit, ausreichend Empfehlungen zu erhalten.

Thomas W. Albrecht ist Unternehmer und Inhaber des Referral Institutes® Deutschland & Österreich. Entwickeln Sie mit dem Referral Institute® Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung und persönliche Positionierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s