Behandle Andere so, wie diese ….


Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net

Image courtesy of stockimages / FreeDigitalPhotos.net

Beziehungen funktionieren einfach besser, wenn wir andere Menschen so behandeln, wie diese behandelt werden möchten. Das ist eigentlich ganz einleuchtend: Jeder von uns möchte ausschließlich so behandelt werden, wie er das möchte – und nicht anders.

Ich erinnere mich, dass mir in meiner Kindheit immer gesagt wurde, ich sollte Andere so behandeln, wie ich behandelt werden möchte – denn das sei die sog. Goldene Regel. Da Menschen nun einmal unterschiedlich sind, sind viele anders als ich. Diese so wie mich zu behandeln, wäre nicht wirklich hilfreich….

Dasselbe gilt auch beim Netzwerken: Behandle andere Menschen so, wie diese behandelt werden möchten. Wir sprechen hier von der Platinum Rule (Platin Regel). Gerade wenn es darum geht, Empfehlungen erhalten zu wollen macht es Sinn, Beziehungen aufzubauen und dabei die Platin Regel anzuwenden.

Im Empfehlungsprozess sind drei Personen involviert: 1. Ich selbst, und ich kenne meine Stärken und Schwächen – zumindest idealer Weise. 2. Mein Empfehlungsgeber: Wie möchte diese Person angesprochen und behandelt werden? 3. Der Interessent: Wie kommuniziere ich mit dem Interessenten am besten?

Es hilft der anderen Person, wenn wir uns ihrem Verhaltensstil anpassen. Das kann bedeuten

  • sich etwas extrovertierter oder etwas introvertierter zu verhalten
  • etwas beziehungsorientierter oder etwas zahlen/daten/fakten-orientierter zu sein

In jedem Fall helfen wir dadurch der jeweils anderen Person leichter mit uns umgehen zu können – und das hilft sowohl bei der täglichen Arbeit mit unseren Kunden als auch mit unserem Netzwerk und Empfehlungsgebern.

Thomas W. Albrecht ist Unternehmer und Inhaber des Referral Institutes® Deutschland & Österreich. Entwickeln Sie mit dem Referral Institute® Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung und persönliche Positionierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s