Harmonie und Balance


Wenn wir an Work-Life-Balance denken, meinen wir oft eine Ausgeglichenheit zwischen allen unseren Lebensbereichen. Gerade für Entrepreneurs nur sehr schwierig zu erreichen. Die Frage ist, ob das Leben überhaupt in einer Balance sein kann? Etwas in Balance halten, also im Gleichgewicht, ist herausfordernd. Schnell kann es instabil werden.

Eine vielleicht hilfreichere Idee könnte sein, ein Leben in Harmonie zu erreichen. Ein Leben, das mit deiner Vision zusammenpasst.

Hier einige einfache Techniken:

Sei präsent: Wenn du zu Hause bist, dann sei zu Hause. Wenn du in der Arbeit bis, dann sein in der Arbeit, und mit deinen Gedanken nicht zu Hause. Wenn du mit deinen Kindern spielst, dann sei da. Wenn du mit deinem Kunden redest, dann sei voll bei ihm. Wenn du gehst, dann gehe, wenn du stehst, dann steh – sei präsent, und denke nicht schon an den nächsten Schritt.

Sei kreativ, wenn es um deine Zeiteinteilung geht: Wenn du ein großes Projekt vor dir hast, wie z.B. das Schreiben deines ersten Buches, dann reserviere den Abend für deine Familie. Schreibe dann weiter, wenn alle zu Bett gegangen sind.

Integriere Arbeit und Freizeit: Lass deine Familie an deiner Arbeit teilhaben, und deine Arbeitskollegen und Partner an deiner Freizeit. Für mich war das ein großer Lernschritt, und es macht nun Spaß.

Lass los: Im Leben gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Lasse die Dinge los, die nicht mehr zu dir passen. Fokussiere nur auf das, was du wirklich möchtest. Dann lebst du mehr Leichtigkeit und dein Umfeld findet dich noch attraktiver.

Thomas W. Albrecht ist Unternehmer und Inhaber des Referral Institutes® Deutschland & Österreich. Entwickeln Sie mit dem Referral Institute® Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung und persönliche Positionierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s