5 Schlüssel-Elemente, die unsere Empfehlungsgeber über uns wissen sollten


5KeysTäglich treffe ich Menschen, die mit ihren Networking-Resultaten nicht zufrieden sind, weil sie nicht genügend Empfehlungen erhalten. „Geht es beim Netzwerken nicht darum, Geschäft zu erhalten?“ höre ich oft enttäuschte Stimmen.

Was oft übersehen wird ist die Notwendigkeit, aktiv (5 Schlüssel-) Informationen mit den richtigen Netzwerkpartnern zu teilen, und zwar bevor wir erwarten können, Empfehlungen zu erhalten.

Es ist einfach nicht ausreichend, nur gut in dem zu sein, was wir tun. Um Empfehlungen zu bekommen ist es erforderlich, dass unsere Kontakte alle notwendigen Informationen über uns haben, um uns weiterzuempfehlen.

Es sind die folgenden 5 Punkte, die unser Netzwerk über uns wissen muss, um uns aktiv weiterzuempfehlen. Natürlich müssen wir diese 5 Informationen über unsere Netzwerkpartner ebenfalls haben, um ihnen Geschäft bringen zu können.

Wir bezeichnen diesen wichtigen Informationsaustausch als GAINS-Gespräch:

  • G…Goals = Ziele
  • A… Accomplishments = Leistungen, auf die wir stolz sind
  • I…Interessen
  • N…Netzwerke
  • S…Skills = besondere Fähigkeiten

Goals/Ziele: Was wollen wir erreichen? Welche Probleme gilt es zu lösen. Was streben wir an, beruflich, privat und ebenso Ziele bzgl. unserer Ausbildung und unserer Netzwerk-Aktivitäten.

Accomplishments/Leistungen: Auf was sind wir wirklich stolz? Welche großen und kleinen Projekte haben wir erfolgreich abgeschlossen? Welche persönlichen Entwicklungen haben wir vollbracht?

Interessen: Was mögen wir wirklich? Welche Interessen und Hobbies haben wir? Welche Musik gefällt uns besonders gut?  Welchen Sport betreiben wir? Menschen verbringen gerne Zeit mit anderen, die die gleichen Interessen haben.

Netzwerke: Jeder unserer Kontakte ist Teil von anderen Netzwerken, und wir haben jeder hunderte Kontakte. Hier schlummert ein unendliches Potenzial. Diese Ressourcen gilt es auszubauen, und um unseren Einflussbereich zu vergrößern, Andere zu unterstützen und um unsere eigenen Ziele besser zu erreichen.

Skills/Fähigkeiten: Was kann ich besonders gut? Trauen wir uns, unsere besonderen Fähigkeiten Anderen mitzuteilen. So können wir unsere Stärken besser stärken und unsere Schwächen noch besser vermeiden, indem wir zusammenarbeiten.

Ich lade Sie ein, Ihre Gespräche mit Ihren Kontakten am GAINS-Gespräch auszurichten. So erfahren wir mehr über unsere Kontakte und diese über uns. Dieser Gesprächs-Leitfaden ist ein hervorragendes Mittel, um Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen.

Um Empfehlungen zu erhalten, ist nicht nur notwendig, hervorragende Produkte und Leistungen zu liefern, sondern andere Menschen müssen uns dies glauben, uns vertrauen und vor allem inspiriert sein, uns zu helfen. Das GAINS-Gespräch bringt uns dieser Inspiration einen entscheidenden Schritt näher.

Thomas W. Albrecht ist Unternehmer und Inhaber des Referral Institutes® Deutschland & Österreich.

Entwickeln Sie mit dem Referral Institute® Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung und persönliche Positionierung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s