Geben ist seliger denn Nehmen …


Jedes Geschäft ist Beziehungsgeschäft. Menschen kaufen von Menschen, unabhängig von der Unternehmensgröße. Im Privaten ist es genau so. Wir kaufen nur dort wirklich gerne und immer wieder ein, wo wir uns wohl fühlen. Wohl fühlen hat etwas mit unserer Emotion zu tun – und diese Emotion hängt mit unserer Beziehung zum Verkäufer zusammen.

Michael Lazerow beschreibt in einem seiner Videos, dass er täglich 30 Minuten ausschließlich zum Beziehungsaufbau mit anderen Personen verbringt.
Dies gelingt ihm durch:

  • die Weitergabe von Artikeln, die für die andere Person interessant sein könnten.
  • einen „Wie-geht-es-Dir Anruf“
  • das Senden von Gruß- und Dankeskarten
  • das Herstellen von Kontakten
  • das Geben von hilfreichen Tipps und Hinweisen

Dieser Beziehungaufbau beginnt natürlich lange bevor man selbst etwas von dieser Person benötigen könnte. Es geht vor allem darum, selbst als glaubwürdig und vertrauenswürdig erachtet zu werden. Dies ist besonders wichtig, wenn wir uns in Zukunft bei potenziellen Kunden gegenseitig ins Gespräch bringen möchten.

Mit welchen Menschen würde es nun Sinn machen, einen Beziehungsaufbau zu beginnen? Nicht alle kommen dafür in Frage, nicht mit allen können wir dies leisten. Eine Idee könnte sein mit jenen Menschen unsere Beziehung zu verstärken, die einige von Klaus Kobjoll’s Kernleidenschaften mit uns teilen. Besonders wenn wir für dieselbe Art von Kunden und Klienten wirklich gerne arbeiten, wäre dies eine hervorragende Basis für eine gewinnbringende Empfehlungspartnerschaft. Nicht nur wir würden davon profitieren, unser Empfehlungspartner ebenso und noch mehr unsere gemeinsamen Kunden und Klienten. Auf Neudeutsch ein Triple-Win.

Neukundengewinnung lässt sich in dieser Form mit Leichtigkeit und höchst ethisch durchführen. Es beginnt – und daran lässt sich wohl nichts ändern – mit Beziehungsaufbau.

Thomas W. Albrecht ist Master Franchisor und Master Trainer des Referral Institutes Deutschland-Österreich-Schweiz. Entwickeln Sie mit dem Referral Institute Ihr individuelles B2B-Empfehlungsnetzwerk für Leichtigkeit in der Neukundengewinnung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s